Sie sind nicht angemeldet.

harmonie2010

unregistriert

1

Mittwoch, 1. September 2010, 13:54

Bildhafte Zwangsgedanken/ deja vu

Hallo ihr Lieben,

hätte da mal eine Frage: Kennt es jemand von euch, dass einem (mir passiert es gelegentlich morgens wenn ich noch müde bin) ein bildhafter Zwangsgedanke in den Kopf schiesst (bei mir war es z.B. der dass ich mit anderen Leuten an einem offenen Grab stand) und dann denkt man sich: ah, wo hab ich das schon mal erlebt? und es fühlt sich ganz stark so an als hätte man es schon erlebt, aber es fällt einem einfach nicht ein wo oder wann? Habe das erst seit ich erkrankt bin und weiß nicht wie ichs einordnen soll...

Können Zwangsgedanken ein solches deja vu- Empfinden auslösen?

Lg

2

Donnerstag, 2. September 2010, 02:20

Hallo!
Das was du geschrieben hast kommt mir irgendwie bekannt vor auch wenn es bei mir ein bisschen anders ist als bei dir. Bei mir war's so dass mir manchmal Szenen eingefalln sind die mir total bekannt vorgekommen sind. Ich konnte mich aber nicht dran erinnern dass ich sie schon mal erlebt habe. Dann hab ich mir gedacht dass es nur ein Traum war aber an so einen Traum konnte ich mich auch nicht erinnern. Ich habe auch immer ziemlich schnell die Details wieder vergessen. Es war eher mehr ein Gefühl. Es hat sich angefühlt wie ein Deka vu nur dass es nichts mit der gerade erlebten Situation zu tun hatte. Bei mir war es jedoch nicht so dass die Situation mir Angst gemacht hat. Angst hat mir nur gemacht dass ich nicht wusste wie ich das jetzt einordnen soll. Ich hab mich auch immer gefragt was das wohl ist.