Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zwangserkrankungen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Zwangssymptome: Wasch-, Gedankenzwang
Aktueller Therapie-Status: Ambulante Therapie
Status: Betroffene/r
Benutzerinformationen überspringen
Zwangssymptome: Wasch-, Gedankenzwang
Aktueller Therapie-Status: Ambulante Therapie
Status: Betroffene/r
Zitat
Original von Biene Maya
Danke für Deine Antwort. Hygiene-Spüler benutze ich auch sehr viel. Das ist mir meist ein echtes Bedürfnis. Wohnst Du noch mit Deinen Eltern zusammen? Wie reagiert Deine Mutter auf Deinen Zwang? Würde es Dir helfen, wenn Sie die Wäsche ganz alleine erledigt?
Das mit dem Müll rausbringen habe ich in extremen Fällen auch mit den Handschuhen gemacht. Das brauche ich jetzt meist nicht mehr. Aber das Duschen nach dem Müll rausbringen mache ich immer noch oft, allerdings würde ich dann gerade sowieso duschen und deswegen bringe ich den Müll extra vorher raus.
Womit desinfizierst Du denn Deinen Körper?
Danke und viele Grüße
Zitat
Original von Biene Maya
Das hört sich sehr ähnlich wie bei mir an. Bei mir reicht oft auch schon der Gedanke, ich wäre an etwas herangekommen und ich muß die betreffende Wäsche wieder waschen. Bevor ich die Wäsche herausnehme, versuche ich auch angestrengt, nirgends mit den Händen dranzukommen, sonst muß ich sie mir doch wieder waschen, bis ich das nächste Wäschestück herausnehme. Ich darf mit der sauberen Wäsche auch nicht an die Waschmaschine herankomen, da bin ich ja vorher mit der "verseuchten" Wäsche drangewesen und ich müßte das Kleidungsstück dann erneut waschen. Ich habe so schon ein und dasselbe Teil 3x hintereinandergewaschen und das, obwohl ich mir nicht mal ganz sicher war, wo herangekommen zu sein.
Wie kommt es, dass Du Dir nach der Wäsche im Keller nicht die Hände waschen brauchst?
Kannst Du "normal" einkaufen gehen? Ich muß immer gucken, wer noch einkauft, habe auch manchmal schon in einen anderen Supermarkt nehmen müssen, aber mit den Produkten selber habe ich meist keine Probleme.
Zu der Frage, wie mein Mann damit umgeht, schicke ich Die eine PN.
Liebe Grüße